Flower-Resi

Kreative Ideen
alles | Nähen | Praktisches | Stoff | Stricken

Stricknadel-Utensilo

25. März 2019

Eine Freundin fragte mich, ob ich was für sie nähen kann, damit sie ihre 18 Rundstricknadeln gut verstauen kann. Sie schickte mir auch ein Beispielbild. Also habe ich losgelegt.

Zuerst habe ich mir einen Stoff gesucht, der praktisch ist! Etwas straffer und am Besten schmal, mit 2 ordentlichen Aussennähten, dass es einen ordentlichen Abschluss in der Mitte hat – kann man auch umnähen. Der Stoff ist 66 x 50 cm groß. Die kurze Seiten mit der Schnittkante umnähen.

Dann habe ich einen straffen Plastik-Streifen ca. 4 x 50 cm zurechtgeschnitten und an den beiden innen Kanten draufgenäht. Jeweils nur eine Naht an der Längsseite. Der Streifen dient zum Beschriften der Nadeln.

Danach die Innenkanten 13 cm nach innen falten und alle (Länge durch 9 Taschen) 4-5 cm mit der Nadel fixieren. Das werden dann die “Taschen” für die Stricknadeln. Auch den Rand mit zunähen und dabei den Strick zum Schließen auf der einen Seite mit einnähen.

Das fertige Utensilo hat Platz für 18 Stricknadeln. Jedes Fach kann beschriftet werden, so muss man nicht suchen! Man kann es praktisch zusammenrollen und verschließen, so sind alle Rundstricknadeln gut aufgehoben.

Aufrufe: 19

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.