Flower-Resi

Kreative Ideen - auch zum Bestellen
alles | Nähen | Praktisches | Stoff

Genähter Buchumschlag mit Stifttasche

13. Februar 2023

Eine meiner Töchter hatte eine Bibel geschenkt bekommen. Sie verwendet sie und nimmt sie auch manchmal mit, doch trotz festem Einband leidet sie etwas! Da meinte sie, ein Umschlag wäre gut.
Da haben wir uns mal hingestetzt und nach einem genähten Umschlag gegoogelt.
Die Idee stand fest und die Stoffe hatte sie sich auch ausgesucht.
Genäht habe ich dann nach den Ideen.

Angefangen habe ich mit den zwei Umschlagseiten – ausmessen, ausschneiden und zusammennähen mit drei Lesezeichenbändern.
Danach ging es weiter mit den zwei extra Taschen – eine auf den Umschlag und eine für Stifte. Für den Umschlag habe ich einen Stoff ausgemessen, geschnitten, gefaltet, zusammengehäht und, gewendet. Für die Stifte habe ich eine Tasche mit zwei Seiten und Reißverschluss genäht, die in der Länge und Breite auf den Buchrücken passt.
Ein dicker Gummi zum ringsherum Verschließen wurde auch angepasst.
Nach dem Wenden des Umschlages habe ich die einzelnen Teile angenäht: Extra Tasche, Gummi, Stiftetasche und anschließend am Rande des Umschlages rundherum genäht.

Der letzte Schritt war das Umfalten und Nähen des Umschlages nach innen, dass das Buch auch passt!

Der leere Buchumschlag von außen und innen.

Der Buchumschlag mit der passenden Bibel.

Views: 187

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert