Flower-Resi

Kreative Ideen
alles | Basteln | Garten | Kind | Nähen | Papier | Praktisches | Stoff

Anzeigetafel für Spiele

20. April 2019

Meine Familie spielt gerne mal was und manchmal geht es auch um Punkte. Irgendwann habe ich beschlossen, da muss eine Zählhilfe her.

Zuerst habe ich mir die Größe und das Material überlegt.

Ich habe mir 2 etwas straffere Stoffe geschnitten 36 x 70 cm, sie gefaltet und auf rechts nur an den Seiten zusammengenäht zu 36 x 35 cm. Für das Innenleben und zur Stabilisierung habe ich Plastik-Schneidbretter genommen – 2x 35 x 23 cm und 2x 35 x 8 cm. Die großen Stücke habe ich jeweils hineingetan und am Ende zugenäht. Dann kamen die kleinen Stücke – Randkante einschschlagen und zunähen. Es muss immer noch etwas Luft bleiben, dass es “beweglich” bleibt. (Ähnlich wie bei den Kartenhaltern)

Dann habe ich die Zahlen am Computer schön groß in zwei Größen geschrieben. Die großen zum Zählen und die kleinen für die Speilgewinne. Die Zahlen habe ich ausgeschnitten und laminiert und nochmal geschnitten und gelocht. Etwas aufwändig, aber so bekommt man es in seine gewünschte Größe und Stabilität.

Nachdem die Zahlen fertig waren, konnte ich die Löcher für den Ständer an der Stoff-Knick-Kante markieren. Dann die beiden Stoffe mit dem Schneidbrett lochen und dabei schauen, dass das Brett schön weit oben ist. Danach die Ösen reinpressen. Mit “Klick”-Schlüsselanhänger (lassen sich richtig öffnen) die beiden Stoffe und die Zahlen miteinander verbinden.

Zum Schluss habe ich an der Nahtkante Ersatz-Hosenknöpfe befestigt, zum Schließen und praktischen Öffen des Dreiecks.

Aufrufe: 8

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.